Proklamation und Ehrungen (v. l.): Silberkönig Karl Hagemann, Ehrendame Thekla Naarmann, Königspaar Linda und Thomas Kerstiens mit Kindern, Ehrendame Lea Helene Kerstiens, Kaiserpaar Ria und Thomas Hovekamp.
Die Bürgerschützen sind immer für eine Überraschung gut. Der Königsvogel war beim Schützenfest am Samstagnachmittag im Park der Villa Hecking für mindestens 80 Schuss nominiert. Hat nicht geklappt. Bereits nach dem dritten Schuss lag die Hälfte des Holztiers am Boden. „Das kann und darf nicht wahr sein“, entfuhr es dem perplexen Schützen Harald Ruhwinkel. Das zweite große Stück fiel mit dem sechsten Schuss, nur noch ein minimaler Rest hing am seidenen Faden.
Blick in §3 der Vereinssatzung
Nun sagt §3 der Vereinssatzung: Fällt der Vogel nach weniger als zehn Schuss oder von einem Schützenbruder, der vor weniger als zehn Jahren schon mal Jahen König war, zahlt derjenige ein 50-Liter-Fass Bier und es wird ein Vogel neu aufgehängt. So kam es: Der Noch-König Hans Arnold schoss den kleinen Rest von der Stange, zahlte das Freibier. In der Zwischenzeit hatte Michael Schraeder den Vogel aus drei Teilen wieder zusammengeleimt. Alles auf Anfang – diesmal holte sich Thomas Kerstiens „ganz normal“ um 17.45 Uhr mit dem 37. Schuss die Königswürde (unser Medienhaus berichtete). Regulär ging auch das Kaiserritual vonstatten. Zum Schluss gaben sich noch drei Kandidaten die Flinte in die Hand, nach 90 Schuss setzte sich Thomas Hovekamp durch, heißt es in einer Pressemitteilung des Schützenvereins.
Das Fest hatte am Nachmittag wie üblich mit einem gemütlichen Familienfest begonnen. Mit Rostbratwurst, Pommes, Kaffee und Kuchen sowie einem Kinderfest für die Kleinen, mit Schießen auf eine Torwand, Ketten-Karussell und Hüpfburg. Der Musikzug der Feuerwehr sorgte wie gewohnt für die gebührende Atmosphäre.
Als ersten Höhepunkt gab es das Kinderschützenfest, bei dem die Mädchen zuerst, danach die Jungs mit Holzscheiten auf einen Hartschaum-Vogel werfen. Gut 30 Kinder von zwei bis elf Jahren traten an. Die Geschwister Lotte (8) und Kalle Schüring (7) trafen am genauesten und lösten das Kinderkönigspaar von 2019, Jakob Schraeder und Romi Naarmann, ab.
In diesem Jahr wurde erstmalig nicht in einem Lokal gefeiert, das Schützenfest fand ausschließlich im Park der Villa Hecking statt. Dazu hatte Willi Ruhwinkel eigens ein Holzpodest als Tanzboden konstruiert und mit einem großen Fallschirm, der an einem Teleskop-Kran hing, bedacht. Dort fand die Proklamation der neuen Majestäten statt: Königspaar Linda und Thomas Kerstiens bekamen von dem zukünftigen Präsidenten Sebastian Kreyenschulte Diadem und Königskette verliehen, als Ehrendamen wählten sie Thekla Naarmann und Lea Helene Kerstiens.
Der aktuelle Präsident Thomas Hovekamp konnte die Ehrung nicht übernehmen, er wurde ja selber inthronisiert als Kaiser mit seiner Kaiserin Ria. Silberkönig von 1997 ist in diesem Jahr Karl Hagemann.
Bis in den frühen Morgen
Ein gemütlicher Abend mit Musik von „DJ“ Jörg Ruhwinkel, Tanz und vielen Gesprächen bis in den frühen Morgen ließ einen harmonischen Schützentag ausklingen. Auch viele Gäste anderer Schützenvereine fühlten sich bis zum Schluss wohl. So auch der Sonntagmorgen: Kirchgang, Kranzniederlegung am Ehrenmal und ein ausgiebiger Frühschoppen mit warmem Büffet rundetet nach drei Jahren Pause ein schönes und fröhliches Schützenfest der Bürgerschützen ab.